60267 Safari Geländewagen



Gleich vorab möchte ich euch darauf hinweisen, dass dieses Set bereits als EOL gekennzeichnet ist. Zögert also nicht so lange. Es wird voraussichtlich zum 30.06.2022 EOL gehen.

1990 startete LEGO mit der 6672 einen kleinen Vorstoß in die Safari Welt. Lange Zeit blieb es dann ruhig zu dem Thema bis LEGO 2020 mit der 60267 das Set wiederbelebt hat.

Hier einmal die Grunddaten:
Legoset: 60267 Safari Geländewagen
Erscheinungsdatum: 01.01.2020
Teileanzahl: 168 Teile
Minifiguren: 2
Tiere: 2 (eine Löwin, ein Papagei)
UVP: 19,99 €
Preis pro Teil: etwa 11 ct

Aktuell ist es noch bei LEGO oder Müller erhältlich.

Link zum Preisvergleich: 60267 - Safari-Geländewagen

Lohnt sich dieses Fahrzeug??

Schauen wir uns erstmal die Box an:
Die Box zeigt das Fahrzeug in der afrikanischen Savanne. Die Löwin trinkt an einem Wasserloch. Der Fotograf ist verkleidet davor und schießt Fotos. Auf der Rückseite sind ebenfalls ein paar schöne Bilder aufgedruckt.



Die Anleitung:
Insgesamt besteht dieses Set aus 2 Bauabschnitten mit insgesamt 71 Schritten. Die Anleitung hat eine Stärke von 71 Seiten und ist gut umsetzbar. Mit dabei sind ein Stickerbogen mit 14 Stickern. Der Vorteil an der Zebraoptik: Es macht nichts aus, wenn die Sticker etwas schief sind.



Die Minifiguren:
Mit dabei sind eine Fahrerin und ein Tierfotograf, die beide für die Tour durch die Savanne sehr schön gestaltet wurden. Beide haben Wendeköpfe. Als Gimmick wurde ein Baumstammkostüm beigefügt, in welches der Fotograf verkleidet Nahaufnahmen von der Löwin machen kann.



Die Tiere:
Wir erhalten in dem Set eine Löwin und einen gelb-blauen Papagei. Nichts „besonderes“, da beide Tiere bereits in mehren Sets vorgekommen sind, bzw. vorkommen. Dennoch eine schöne Auswahl um der Fantasie freien lauf zu lassen. Und die Löwin ist einfach toll.




Das Fahrzeug:
Kommen wir aber nun zum Fahrzeug. Angelehnt wurde es an den Landrover Defender. Es sind viele Details erkennbar. Z.b. verfügt der Geländewagen über einen Schnorchel, so kann er auch tiefere Gewässer leicht überqueren. Durch die Dachbeleuchtung ist ein fahren in der Dunkelheit kein Problem. Mit dem Gepäckträger auf dem Dach kann das Baumkostüm einfach transportiert werden. Die Stoßstange vorne schützt den Geländewagen und hinten lässt sich noch ein Anhänger anbringen.

Der Innenraum des Fahrzeuges bietet genug Platz für beide Personen. Leider sind die Räder nicht gefedert und die Sticker sind manchmal schon arg nervig, aber auch ohne Sticker sieht das Fahrzeug gut aus und erfüllt voll seinen Zweck.



Fazit:
So nun nochmal zur Eingangsfrage. Lohnt sich das? Ich meine ja!
Mit der aktuell noch erhältlichen Wildlife Serie habt ihr eine schöne Ergänzung.
Ihr bekommt ein schön gestaltetes Fahrzeug mit hohem Spielwert, welches auch (ohne Wildlife) im Citydschungel eine gute Figur macht.

Daher nochmal mein Hinweis: Dieses Set geht dieses Jahr EOL. Zögert nicht.

Was haltet ihr von dem Set?
Habt ihr dies bereits in eurer Stadt stehen?
Schreibt es in die Kommentare :) .......(Sind bald fertig programmiert)

Review von vintedbricks