60348 Mond-Rover



Das Artemis-Programm ist ein bemanntes Raumfahrtprojekt der NASA in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Ziel des Programms ist es, erstmals seit Apollo 17 wieder Astronauten auf dem Mond zu landen und eine Mondbasis aufzubauen.(Quelle: Wikipedia)

Als im Januar die neuen LEGO City Space Sets angekündigt wurden war ich sehr positiv überrascht. LEGO hat es geschafft Sets mit der aktuellen Raumfahrtprojekt der NASA zu kombinieren.

Insgesamt erschienen am 01.03.2022 4 Sets, eines davon ist der Mond-Rover, die 60348, welchen ich hier euch vorstellen möchte.

Der Mond-Rover selber wurde dem NASA Habitable Mobility Platform nachempfunden. Da es hier vordergründig um ein Spielset geht, wurde das Model recht einfach gehalten, dennoch ist das Fahrzeug in seinen Grundzügen zu erkennen.

Hier das Bild der NASA:


Kommen wir zu den Daten des Sets:
Legoset: 60348 Mond-Rover
Erscheinungsdatum: 01.03.2022
Teileanzahl: 275 Teile
Minifiguren: 3
UVP: 29,99 €
Maße: 10 cm hoch, 14 cm breit und 10 cm tief

Da das Set aber überall im Handel ist, ist es deutlich günstiger zu bekommen. Eigentlich wollte ich die Sets alle der Reihe nach reviewen, aber da der Rover aktuell für unschlagbare 19,60 € bei Amazon im Angebot ist, hier nun meine Review.

Hier geht es direkt zu Preisvergleich:

Lohnt sich der Kauf?

Fangen wir von vorne an:

Die Box:
Die Box erscheint im gewohnten City Design. Unten an der Ecke kann man noch einen Blick auf den Nasa Entwurf sehen.


Die Anleitung und die Sticker:
Das Set besteht aus 3 Bauabschnitten mit 74 Bauschritten, die in einer 95 Seiten starken Anleitung beschrieben sind. Insgesamt sind 6 Aufkleber vorhanden, die sich aber sehr gut bekleben lassen. Am Ende der Anleitung sind ebenfalls nochmal Bilder eines anderen Artemis Entwurfes zu sehen.


Die Minifiguren:
Wie erhalten in dem Set 3 Minifiguren. Einen Fahrer und zwei AstronautInnen. Alle drei Figuren sind sehr schön gestaltet. Das Visier der Astronauten ist lässt sich nicht hochklappen, sondern ist, wie bei den neuen Feuerwehrhelmen, fest. Der Helm selber ist, wie bei den Stormtrooperhelmen, dual-moldet, also doppelfarbig. Beide AstronautInnen haben einen sehr nett gestalteten Rucksack auf. Der Astronaut hat Scheinwerfer auf dem Rücken, die Astronautin hat Werkzeug um Gesteinsproben zu nehmen.
Tolle Figuren.


Der Felsen:
Wo Werkzeug ist, muss auch Mondgestein sein. Der Mondfelsen ist auch hier doppelfarbig gestaltet, sodass die Kristalle schön zur Geltung kommen.


Das Fahrzeug:
Das Highlight ist definitiv das Fahrzeug. Das Fahrzeug besitzt zwei Luftschleusen, die sich mit der Mondbasis verbinden lassen. Weiterhin gibt es zwei Ein- bzw. Ausgänge für die Astronauten, sodass der Fahrer ohne Anzug fahren kann. Der Innenraum ist mit Fahrerkanzel und einem kleinen Arbeitsplatz sehr gut gestaltet.


DAS BESTE KOMMT ABER NOCH:
Dank seiner 6 360 Grad drehenden Fahrzeuge lässt sich das Fahrzeug in jede Richtung steuern. Es macht richtig Spaß den Rover durch die Gegend fahren zu lassen. Ihr braucht nicht groß Steuern, der Rover fährt überall hin Um euch das zu verdeutlichen habe ich hier ein Video gedreht:


Mein Fazit:
Der Mond-Rover macht einfach Spaß. Mit der Artemis Serie hat LEGO wieder eine Serie geschaffen, die neugierig auf das Weltall machen soll und zwar mit einem tatsächlichen Hintergrund. Dabei geht der Spielfaktor nicht verloren. Die 60348 ist ein tolles Set mit einem hohen Spielfaktor. Vielleicht nichts für die Vitrine (da landet meiner trotzdem), aber dennoch eigentlich ein Muss für jeden NASA Fan und Weltraum Nerd. Eine schöne kleine Serie und ich freue mich auf die weiteren Sets.

Mein Buchtipp:
2018 erschien der zweite Roman von Andy Weir („Der Marsianer“) mit dem Titel „Artemis“.

Zum Einstimmen genau das Richtige!

Zum Buch und zur Leseprobe geht es hier lang:
Leseprobe


Was haltet Ihr von der 60348?
Habt ihr es bereits gekauft?
Oder wartet ihr noch ?
Haut in die Tasten. .......(Kommentare sind bald fertig programmiert)


Review von vintedbricks