6190 - Shark’s Crystal Cave



I call it a Klassiker!

Kennt ihr das? Ihr hattet als Kind ein Lego Set und das hat sich so in euer Gedächtnis gebrannt, dass ihr sofort sagen könnt um welches Set es sich handelt. Meistens ist es sogar das Lieblingsset. Bei mir und meinen Freunden waren es unter anderem folgende Sets:

6195: Aquazone Neptune Discovery Lab

6190: Aquazone Shark's Crystal Cave

6989: Mega Core Magnetizer

6081: King's Mountain Fortres

6086: Ritterburg



Ich hatte leider nie den Magnetizer oder die 6086 bekommen. Die 6195 habe ich mir letztes Jahr endlich geholt. Die 6086 wird immer meine unangefochtene Nummer 1 bleiben, sie war mein erstes großes Lego Set und meine erste Ritterburg. Dennoch ertappe ich mich immer wieder, dass ich auf Aquazone umschweife und dann zur 6190 komme. Ich weiß noch wie ich mein Taschengeld gespart habe nur damit mir dieses Set nicht entgeht. Ich denke die 6190 hat sich auf Platz 2 meiner Lieblingssets hochgeschraubt.

I call it a Klassiker. Warum seht ihr in meiner Classic Review:


Kommen wir erstmal zu den Grunddaten:
Legoset: 6190 Shark’s Crystal Cave
Erscheinungsdatum: 1996 - 1997
Teileanzahl: 230 Teile
Minifiguren: 2 Figuren, 1 Hai
UVP: etwa 90,00 DM
Aktueller Preis: ab 70,00 € je nach Zustand

90,00 DM waren damals für mich mit meinem mickrigen Taschengeld eine Hausnummer. Da ich mit der 6195 leer ausgegangen bin, wollte ich dieses Teil unbedingt haben. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich einen meiner Brüder eingetauscht, aber es hat ja nochmal so geklappt.

Danach geriet das Set in der Versenkung und hat die Umzüge nicht überlebt, bis ich mir vorletztes Jahr die 6190 nochmal gekauft und restauriert habe.

Mittlerweile befinden wir uns mit dem Set in der zweiten Aquazone Welle von 1996 und gleichzeitig der letzten mit den Aquanauts und den Aquasharks. Mit der 6190 bekamen die Aquasharks, welche in der ersten Welle doch recht zu kurz kamen, eine gute Verstärkung in Form einer mobilen Basis.

Aber erstmal der Reihe nach.

Die Box:
Leider habe ich hier keine Box für euch…

Die Anleitung:
Die Anleitung hat in etwa die Größe eines DIN-A 4 Blattes und zusammengerechnet 29 Bauschritte. Der Bau ging, trotz der alten Anleitung, fix. Max eine ¾ Stunde/ Stunde dauert es, bis der Hai steht. Die Zeit ging um wie im Flug. Interessant sind die alternativen Ideen auf der letzten Seite der Anleitung.


Die Baseplate:
Die Platte ist eine in mehreren Blautönen gehaltene 32x32 Platte mit einer kleinen Düne vorneweg. Sehr cool gestaltet, so bietet sie etwas Deckung und ist was anderes zu den Baseplates der 6195.


Die Minifiguren:
Mit dabei sind 2 Minifiguren. Einmal der Käpten der Aquasharks und einer seiner Gefolgsleute.

Trauriger Funfact:

Von den Aquasharks gab es in den beiden Serien nur 2 Figuren, die in den Sets aufgetaucht sind. Eben jene oben genannte. (Zum Vergleich: die Aquanauts erhielten immerhin 3)

Die Aquasharks sind mit einem schwarzen Taucheranzug mit rotem Visier ausgestattet. Die Uniform ist bei beiden gleich. Ausgerüstet sind die Figuren mit Chrome Messern und Harpunen, die aber, aufgrund des Alters etwas an Glanz verloren haben. (Für mich nicht schlimm, aber Erwähnt werden sollte es)

Ich persönlich finde die beiden Figuren top. Sie sind schön gestaltet und auch der Taucheranzug macht gut was her.


Die „Basis“:
Eigentlich bekommen wir hier keine Basis im eigentlichen Sinne, sondern eher einen mobilen Stützpunkt. Zwar dient das kleine Gebäude auf der Plate als Hai Käfig und als Landeplattform für das Uboot, aber das eigentliche Hailight ist das Uboot. (Vorteil der Plattform: Sie macht sich als Stütze in der Vitrine super!)

Endlich haben die Aquasharks ein schönes großes Uboot bekommen, von denen sie ihre Raubzüge steuern können. Mit den zwei Schiffsschrauben hinten und dem Kompass kommt das Boot schnell ans Ziel und kann die anderen Schiffe der Aquasharks unterstützen. Als kleiner Aufklärer ist noch ein kleiner Scooter mit dabei, der im Boot verstaut werden kann. Daneben erhalten wir viel Stauraum für die „geliehenen“ Energiekristalle. Auch hier sind die Scheiben wieder in Trans Neon Orange gehalten was dem Ganzen einen tollen Look gibt. Trotz der „nur“ 230 Teile liegt es stabil in der Hand. Durch den Magnetarm kann der Kristallbehälter auch nicht abfallen.


Mein Fazit:
Mit dem Shark’s Crystal Cave haben die Aquasharks nun endlich eine „Basis“ erhalten. Der Spielwert bei dem Schiff ist, auch ohne weitere Aquasharks Sets, sehr hoch. Es müsste halt nur ein Set der Aquanauts dabei sein, damit es spannender wird. Auch Heute kann man mit diesem Set viel Spaß haben. Die tolle Baseplate lässt sich auch gut weiter ausbauen.

Für mich ist dieses Set episch. Ja sicher, die Bautechniken sind nicht mehr zeitgemäß und es mag sein, dass das Set vielleicht etwas in den letzten 26 Jahren gealtert ist, ABER Aquazone und vor allem dieses Set sind mir all die Jahre nicht aus dem Kopf gegangen, sodass ich einfach nochmal abtauchen musste.

1996 war dieses Set perfekt (aus Sicht eines 11-Jährigen). Heute würde ich dieses Set, noch vor der 6195, als eines der legendären Lego Sets, zusammen mit dem Magnetizer, dem Model Team, der 6086 usw. einstufen.

Mein persönliches Hailight der kompletten Aquazone Reihe.

Die Aquazone hat aber noch mehr zu bieten, also haltet die Luft an :)

Was meint ihr?

Wie findet ihr dieses Set?

Habt oder hattet ihr das auch?



Schreibt mir :)



Worauf muss ich achten, wenn ich das Set 2nd Hand kaufen will?


Gebrauchtes Lego kaufen macht Spaß! Endlich kann man wieder in seine Kindheit abtauchen. Aber auch hier gibt es einige Punkte zu beachten:

Zunächst stellt euch die Frage, was ist euch dieses Set wert? Habt ihr ein Budget, geht ihr auf die Suche. Stellt euch die Frage: Brauche ich den Karton? Will ich die Anleitung mit dabei haben? Ist mir der Zustand der Anleitung egal? Sets mit Karton und Anleitung sind grds. teurer!

Geht immer davon aus, dass einige Teile fehlen (auch wenn in der Anzeige steht, dass das Set komplett ist, habt ihr die die Garantie!) Daher könnt ihr nicht enttäuscht werden und spart euch lästige Diskussionen! Viele Kleinteile hat man eh da und kann sie ersetzen.

Und nun viel Spaß :)

Nachtrag:


Besitzt ihr alte Sets und seid Ihr der Meinung, dass diese mehr Beachtung verdienen?

Schreibt uns über Instagram oder per E-Mail. Gerne stellen wir eure Sets für euch vor.

Review von vintedbricks