6195 Neptune Discovery Lab



Welcome to the Aquazone!

1995 brachte LEGO einer der, zumindest für mich, bisher großartigsten Serien heraus, die, zumindest bei mir und meinen Freunden, einen absoluten Hype ausgelöst haben. Ich habe letztens meinen Bruder gefragt, ob er noch ein paar der Sets hat. Er nur kurz: „Jup steht alles sicher im Keller. Wird auch nicht weggegeben.“

Die Rede ist von Aquazone!

Von 1995 an konnte man mit den Aquanauts auf Tauchfahrt gehen und die in der Tiefsee vorkommenden Energiekristalle erforschen. Diese Kristalle liefern die notwendige Energie und vor allem den wichtigen Sauerstoff, damit mit der Forschungsarbeit weitergemacht werden kann.

Allerdings wurde ihnen die Suche von den Aquasharks, einer Gruppe Unterwasserpiraten, erschwert. Diese brauchen die Kristalle für ihre eigenen Zwecke und nutzen so ihre Geschwindigkeit aus um den Aquanauts die Kristalle möglichst einfach abjagen zu können.

Ihr merkt, die Story bietet einiges an Spieltiefe.

Nach und nach stelle ich euch hier die Sets vor. Kurz angerissen habe ich die Sets der 1995er Welle bereits auf meinem Instagramkanal. Hier nun etwas ausführlicher.

In dieser Classic Review möchte ich mit der Basis der Aquanauts anfangen, dem „Neptune Discovery Lab“.

Hier einmal die Grunddaten:
Legoset: 6195 Neptune Discovery Lab
Erscheinungsdatum: 1995
Teileanzahl: 508 Teile
Minifiguren: 5 Figuren (eine davon exklusiv), 1 Tintenfisch
UVP: etwa 140,00 DM
Aktueller Preis: 60 - 120 € je nach Zustand

Ihr seht auch schon an den bezahlbaren 2nd Hand Preisen. Diese Serie (1995 / 1996) ist aktuell (noch) recht unbekannt, bzw. hat eine recht kleine Fanbase, sodass man gute Sets für einigermaßen wenig Geld erhalten kann.

Die 6195 war und ist so ziemlich das Highlight der ersten Aquazone Welle. Früher musste ich leider auf sie verzichten, sie war zu dem Zeitpunkt zu teuer, aber manche Serien gehen einem nie aus dem Kopf, sodass ich mir diese vor 2 Jahren gebraucht gekauft restauriert habe. Junge was habe ich da mit 10 verpasst. :)

Aber erstmal der Reihe nach.

Die Box:
Ich bin tatsächlich in der Lage euch die Box des Sets vorzustellen. Anders als die Boxen Heute konnte man die Boxen der Sets von früher aufklappen und ein Blick in die präsentierten Teile werfen. Gerade für die großen Sets wäre das auch heute eine schöne Idee. Diese Boxen sind wirklich Nostalgie pur!

Das schöne an den Boxen früher war, dass einem noch einige andere Ideen gegeben werden, wie man das Set anders bauen kann.


Die Anleitung:
Die Anleitung hat in etwa die Größe eines DIN-A 4 Blattes und etwa 28 Bauschritte. Trotz der verhältnismäßig wenigen Teile habe ich etwa 1-1,5 Stunden gebraucht bis die Basis stand. Das lag aber daran, dass man ganz genau abzählen musste wo welche Steine auf die Baseplate aufgebracht werden. Und gerade das macht beim aufbauen Spaß! Die Zeit ging um wie im Flug.


Die Baseplates:
Die Basis ist auf 2 32x32 3d Platten aufgebaut. Die 3d Platten waren in den 90ern nichts Ungewöhnliches, dass die Basis aber gleich auf 2 aufgebaut wurde schon. Man kann jetzt über Vor- und Nachteile der 3d Platten diskutieren, ich bin ein Fan von diesen Platten und sie stellen hier definitiv ein Highlight des Sets dar.


Die Minifiguren:
Mit dabei sind 5 Aquanauts und ein Tintenfisch.

Die Aquanauts sind in blau/weiß gehalten. Die Visiere der Tauchanzüge sind entweder trans-blue oder schwarz. Auf dem Rücken befinden sich keine Sauerstoffflaschen, sondern eine Art Turbine, mit der die Aquanauts schneller im Wasser vorankommen. Ausgerüstet sind die Figuren mit Chrome Messern und Harpunen, die aber, aufgrund des Alters etwas an Glanz verloren haben. (Für mich nicht schlimm, aber Erwähnt werden sollte es)


Die Basis:
Kommen wir nun zu der Basis. Sie besteht aus einer Förderanlage, einem U-Boot, einem Wachturm und dem eigentlichen Basiskomplex.

Sehr schön ist gleich die Basis selber mit den großen Türen und den vielen Fenstern und Kuppeln. Sie macht in der Vitrine definitiv eine gute Figur.

Aber auch an Spielfunktionen muss sie sich nicht verstecken. Neben dem Kran, welcher mit einer Hebe- und Senkfunktion ausgestattet ist, gibt es ein Förderband, der die Kristalle durch drehen der Zahnräder in das Innere der Basis transportiert. Mit dem U-Boot haben wir eine Menge Platz für den Transport von Kristallen.

Bilder des U-Boots:


Vom Design her sieht man ihr die 27 Jahre nicht an. Ein wirklich gutes gealtertes Set, was übrigens auch auf die gesamte Serie zutrifft. Aber hierzu später mehr.


Mein Fazit:
Mit der Basis der Aquanauts habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Das Set strotzt nur so vor Spielmöglichkeiten und bietet auch für die Vitrine das gewisse Etwas. Leider musste ich 2x zulangen. Bei meiner eigentlichen Basis fehlten ein paar Teile und die Feder der Schaufel war nicht mehr vorhanden, sodass ich mir dann nochmal ein Konvolut der Basis gekauft habe. Bezahlt habe ich daher etwas mehr als 80,00 € was aber, auch auf das Alter berechnet, in Ordnung ist und die Teile kann man immer irgendwie gebrauchen.

Ein tolles Set, welches in jede gute Unterwasserwelt gehören sollte.

Die Aquazone hat noch mehr zu bieten, also haltet die Luft an :)

Worauf muss ich achten, wenn ich das Set 2nd Hand kaufen will?


Gebrauchtes LEGO kaufen macht Spaß! Endlich kann man wieder in seine Kindheit abtauchen. Aber auch hier gibt es einige Punkte zu beachten:

Zunächst stellt euch die Frage, was ist euch dieses Set wert? Habt ihr ein Budget, geht ihr auf die Suche. Stellt euch die Frage: Brauche ich den Karton? Will ich die Anleitung mit dabei haben? Ist mir der Zustand der Anleitung egal? Sets mit Karton und Anleitung sind grds. teurer!

Geht immer davon aus, dass einige Teile fehlen (auch wenn in der Anzeige steht, dass das Set komplett ist, habt ihr die die Garantie!) Daher könnt ihr nicht enttäuscht werden und spart euch lästige Diskussionen! Anhand meiner Review habt ihr Anhaltspunkte was ggf. defekt sein könnte (etwa die Baggerschaufel, oder die Chromteile sind nicht mehr so schick).

Und nun viel Spaß :)

Was haltet ihr von der Basis??
Habt ihr sie auch ?
Schreibt es in die Kommentare :) .......(Sind bald fertig programmiert)

Review von vintedbricks_

Nachtrag: Besitzt ihr alte Sets und seid Ihr der Meinung, dass diese mehr Beachtung verdienen? Schreibt uns über Instagram oder per E-Mail. Gerne stellen wir eure Sets für euch vor.