LEGO 75292 Razor Crest Review



Ich muss zugeben, als die Serie „The Mandalorian“ von Disney angekündigt wurde, hatte ich meine Bedenken. Wie sehr wurden wir, „alten Hasen“ von den letzten drei Filmen enttäuscht. Was hatten wir für eine Panik, dass Disney Star Wars zu einem Marvel 2.0 machen würde.

Umso erfreuter war ich, als ich gesehen habe was Disney für eine spannende und gut durchdachte Serie herausgebracht hat. Dies lässt hoffen und fast die letzten 3 Fehltritte vergessen. Es war klar, dass LEGO da neue Sets entwickeln würde. Und LEGO hat geliefert.

Das Highlight der 2020er Welle ist die 75292 die Razor Crest des Mandalorianers.

Ein paar Daten des Schiffes vorab:
Die Razor Crest basiert auf dem ST-70 Angriffsschiff, welches in der Zeit vor dem Imperium von einigen Militärs zur Patrouille genutzt wurde. Da es, aufgrund seiner alten Technik, weder vom Imperium, noch von der neuen Republik aufgespürt werden konnte, waren diese Schiffe vor allem für Kopfgeldjäger oder Schmuggler interessant. Ausgerüstet waren die Schiffe mit 2 schweren Laserkanonen vorne und zwei Antrieben + Hyperantrieb. Das Raumschiff konnte über eine Seitenluke und über eine absenkbare Rampe betreten werden. Das bekannteste Schiff dieser Klasse war die Razor Crest von Din Djarin.

Und genau dieses Schiff erschien im September 2020 von LEGO.

Hier einmal die Grunddaten:
Legoset: 75292 Razor Crest
Erscheinungsdatum: 01.09.2020
Teileanzahl: 1.023 Teile
Minifiguren: 5 (davon 2 Exklusiv)
UVP: 129,99 €
Preis pro Teil: 12,7 ct

Aktuell ist es noch im Handel erhältlich, da es sich um ein teilexklusives Set handelt ist es derzeit nur über LEGO direkt oder über Amazon zu bekommen.

Link zum Preisvergleich: LEGO 75292 Razor Crest

Aber lohnt sich dieses Set überhaupt?

Fangen wir von vorne an:

Die Box:
Die Box ist in der 2020er Star Wars Serie gestaltet und zeigt die Razor Crest vorne. Hinten sind die Funktionen gut gezeigt. Ein kleines Schild bewirbt das nun (endlich) im April 2022 erscheinende Computerspiel „The Skywalker Saga“ und, dass man mit dem innenliegenden Code die Razor Crest im Spiel freischalten kann.



Die Minifiguren:

Wir erhalten insgesamt 5 Minifiguren
- Den Mandalorianer
- Das Kind
- Greef Karga
- IG-11
- Einen imperialen Scouttrooper

Von den Figuren sind nur Greef Karga und IG-11 Set-Exklusiv. Im Gegensatz zu den anderen IG Modellen bei LEGO ist der Kopf tatsächlich anders bedruckt. Mando kam in seiner anfänglichen Rüstung im AT-ST Raider (75254) nochmal vor und der Scouttrooper war auch schon öfters vertreten. Dennoch ist die Figurenauswahl nicht schlecht, auch wenn sie noch einen Scout hätten beipacken können. Die Gestaltung der Figuren ist durchweg gut gelungen.


Neben den Figuren erhalten wir noch zwei in Karbonit eingefrorene Kopfgeldziele. Einer davon ist der Mythrol aus der ersten Folge von Staffel 1.



Kommen wir nun zum Schiff selbst.

Die Bauanleitung/ Sticker:
Aufgeteilt ist der Bausatz in 6 Bauabschnitte mit insgesamt 407 Bauschritten die in einer 240 Seiten starken Anleitung gut erklärt werden. Insgesamt mussten 14 Aufkleber angebracht werden, die aber leicht anzubringen sind. Dennoch ist hier auch Vorsicht angesagt, da sich schnell Blasen bilden können.


Der Aufbau selber ging gut und schnell von statten. Ich selber war in gut 2-3 Stunden durch (inkl. Verkabelung). Ohne LEDs plant ihr etwa 1,5 Stunden ein. Der Aufbau selber hat Spaß gemacht, sicher sind, wegen der Seitenplatten einige Monotone Momente dabei, aber mit jedem Bauabschnitt habe ich mich mehr gefreut die Razor Crest bald in den Händen halten zu können.

Und dann steht sie da: Die Razor Crest.

Das Schiff/ Funktionen:
Die Gute misst 14 cm in der Höhe, 38 cm in der Länge und 28 cm in der Breite. Sofort fällt einem der große Spielwert dieses Sets auf. Alle Seitenteile lassen sich herunterklappen, sodass man einen vollen Zugriff auf das Schiff und sein Inneres hat. Die Springloaded Shooter lassen sich einfach abfeuern. Monition befindet sich in einer der Seitenteile des Schiffes. Neben der großen Lagerfläche, wo übrigens auch die zwei Karbonitklötze gelagert werden können, ist noch ein Schlafplatz für Din Djarin einerichtet worden.

Die Crest selber ist stabil gebaut, sodass sie auch mit einer Hand sicher bewegt werden kann und nicht gleich zerbricht.



Die Scheibe vom Cockpit lässt sich einfach lösen und das Cockpit selber bietet Platz für zwei Personen, also Din Djarin und das Kind. Hinter dem Cockpit ist eine kleine Lagerfläche für den Blaster und dahinter befindet sich eine Art Rettungskapsel.

Fazit:
LEGO hat eine tolle Razor Crest entwickelt und auf den Markt gebracht. Die spielerischen Möglichkeiten erinnern an manche Sets der 90er Jahre und da können sich einige aktuelle Sets gut eine Scheibe von abschneiden. Die Optik des Schiffes wurde so gut eingefangen, dass sich auch Sammler nicht schämen müssen das Set in der Vitrine stehen zu haben. Es macht eine verdammt gute Figur neben den anderen Schiffen!
Die Figuren wurden passend ausgewählt, obwohl hier definitiv noch ein Scooter für den Scouttrooper mit dabei hätte sein müssen. So ist er leider ziemlich auf verlorenen Posten.
Preislich sind 130,00 € nicht wenig, aber für dieses Schiff kann man das Geld auf jeden Fall ausgeben.

Für das Geld bekommt ihr zwar nicht die ultrainteressanten Figuren, aber dafür ein Schiff welches seinen Platz bei X-Wing, Gunship und Tie-Fighter definitiv verdient hat.

Ich spreche hier auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aus, mit dem Hinweis, dass wir wahrscheinlich nur noch 2022 etwas von dem Schiff haben werden. Letztes Jahr wurde es von der EOL Liste gestrichen und verlängert. Zögert also nicht zu lange!

Sollte euch das Schiff zu Nichtssagend sein, wie wäre es mit LEDs?

Update mit LED Beleuchtung:
Wie ihr seht habe ich meine Razor Crest mit LEDs ausgestattet. Über Youtube bin ich auf die Möglichkeit gestoßen den LEGOsets so etwas mehr Pfiff geben zu können. Dabei sind immer wieder zwei Marken gefallen: „Lightailing“ und „Briksmax“.
Der Vorteil dieser Marken: Sie nutzen original Legoteile für die LEDs. So kann man ohne schlechtes Gewissen sein Set damit aufrüsten.

Beide Marken unterscheiden sich in den LEDs (Helligkeit und Effekte). Für die Razor Crest habe ich die LEDs von Briksmax eingebaut. Sie sind etwas heller und ich finde etwas näher an dem Original.

Neben den auszutauschenden Teilen, den LEDs und einer Batteriebox (es ist aber auch möglich die LEDs mittels USB Netzteil direkt an der Steckdose mit Strom zu versorgen) kommt eine gut geschriebene und übersichtliche Anleitung dabei.

Eingebaut können die LEDs sowohl während des Aufbaus des Schiffes, als auch im fertigen Set. Der Aufbau selber ist etwas frickelig, sodass ich hier einen Mix empfehlen würde. Die Triebwerke sind einfacher zu verkabeln, wenn diese noch nicht aufgebaut sind. Das Schiff selber war recht gut im zusammengebauten Zustand zu verkabeln.

Die Anleitung erklärt dabei Schritt für Schritt was Ihr zu tun habt:



Fertig sieht es so aus:



Ich finde die Beleuchtung bringt das Set nochmal auf ein neues Level und ist für alle die, die die Razor Crest in der Vitrine stehen haben wollen, eine gute Ergänzung.

Hier geht es zu den beiden LED Kits:

LIGHTAILING Licht-Set
BRIKSMAX Led Beleuchtungsset

Wie gefällt euch die Umsetzung der Razor Crest?
Nutzt ihr auch LEDs an einigen Sets?
Welche Review wünscht ihr euch als nächstes?
Schreibt es in die Kommentare :) .......(Sind bald fertig programmiert)


Review von vintedbricks