6672 Safari Offroad Vehicle



„Es gibt etwas bei einer Safari, dass dich alle Sorgen vergessen lässt und dir das Gefühl gibt, du hättest eine halbe Flasche Champagner getrunken – ein Gefühl, das dich überschäumt vor tiefempfundener Dankbarkeit am Leben…“– Karen Blixen, dänische Schriftstellerin und bekannt für ihr Meisterwerk Jenseits von Afrika.

Ich habe euch ja bereits den 2020er Safari Geländewagen (die 60267) vorgestellt. In meiner Review erwähnte ich ja, dass dieses Fahrzeug die Neuauflage von der 1990 erschienenen 6672, dem Safari Offroad Vehicle, ist.

In meiner Classic Review stelle ich euch dieses Fahrzeug nun vor.

Hier einmal die Grunddaten:
Legoset: 6672 Safari Offroad Vehicle
Erscheinungsdatum: 1990
Teileanzahl: 67 Teile
Minifiguren: 2 Figuren (exklusiv), 1 Affe
UVP: Etwa 7 – 10 DM
Aktueller Preis: 5,00 – 15,00 € je nach Zustand

Dieses Set war das ideale Mitbringsel. Es war schnell aufzubauen und mit den mitgelieferten Minifiguren und dem Affen konnte man seine eigene Safari durch das Wohnzimmer starten.

Damals als 5/6-Jähriger war dies eines meiner Lieblingssets.

Doch lohnt sich dieses noch heute? Ist es eine gute Ergänzung für die City?

Schauen wir uns erstmal die Anleitung an:
(Den Karton habe ich nicht mehr, da ich das Set selber nochmal gebraucht gekauft habe)

Die Anleitung ist kein Heft, sondern ein zusammengefaltetes, beidseitig bedrucktes Blatt mit 11 Bauschritten.


Die Minifiguren und der Affe:
Bitte bedenkt, die Minifiguren sind von 1990, die aufwändigen Drucke wurden erst viel später entwickelt und eingeführt. Dennoch: die beiden Minifiguren sind schön ausgewählt und haben einen tollen klassischen Charme. Und ganz ehrlich? Die guten alten Legofiguren gehören einfach in jede Stadt!

Der Affe hat keine Bedruckung, dafür aber vier bewegliche Minifigur Arme, mit dem er sich überall festhalten kann. Anders als bei den aktuellen Affen, die zwar schöner bedruckt sind, aber nur einen starren Arm besitzen, ist der Spielwert deutlich höher.


Der Geländewagen:
Kommen wir aber nun mal zum Fahrzeug. Betitelt wurde das Fahrzeug ja als „Offroad Vehicle“. Das heißt, dass man damit theoretisch auch Offroad fahren könnte.

Und genau das ist hier der Fall! Die Räder an diesem Fahrzeug verfügen über eine Federung, die es ermöglicht, dass der Jeep auch im schwierigsten Gelände gut vorankommt.

Bis 1998 waren diese Federachsen immer mal wieder in einigen Fahrzeugen zu finden. U.a. auch in dem sehr guten Set 6490 von 1997.


Das Zebramuster ist auf die Teile aufgedruckt. Das Fahrzeug selber ist schön gestaltet und erinnert an einen kleinen Jeep Ende der 80er Jahre. Die Fahrerkanzel lässt sich von oben aufklappen. Leider gibt es keinen Platz für den Kameramann, muss ja auch nicht unbedingt, er soll ja seine Videokassetten verfilmen.

Hinten am Fahrzeug sind nochmal Werkzeuge angebracht, für den Fall, dass er sich doch mal festfährt.


Der Vergleich zur 60267:
Ein Vergleich zu einem neueren Modell zu machen ist immer schwierig, aber gerade, weil die 60267 eine Neuauflage der 6672 ist, ist sie hier angebracht.

In beiden Sets erhalten wir einen Fahrer und einen Kameramann. Bei der 6672 einen Affen und bei der 60267 eine Löwin und einen Papagei und ein Baumkostüm, damit der Kameramann gute Fotos von der Löwin machen kann.

Im Grunde haben wir hier jeweils die gleichen Voraussetzungen. Das Einzige was sich wirklich richtig unterscheidet ist das Fahrzeug selbst. (Ja Löwe ist nicht gleich Affe)

Sofort fällt auf, dass das neuere Modell deutlich größer ist und Platz für beide Minifiguren bietet. Durch die 168 Teile können auch deutlich mehr Details mit eingebaut werden. Allerdings sind die Zebradrucke Sticker und es verfügt über keine Federung.

Eine Ausführliche Review gibt es hier:


Meiner Meinung nach ist zwar die 60267 schöner gestaltet und bietet auch viele Bautechniken, die damals noch nicht möglich waren, aber die 6672 ist gut gealtert.

Kommen wir daher zu meinem Fazit:
LEGO hat 2 schöne Safarimodelle auf den Markt gebracht. Die 6672 von 1990 macht auch 30 Jahre nach erscheinen eine gute Figur. Im Gegensatz zu anderen Town/City Modellen von früher ist sie gut gealtert und bietet eine schöne Ergänzung für die Stadt. Der aktuell noch günstige Preis von im Schnitt 10,00 € bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen ist auf jeden Fall kein Verlustgeschäft. Der Affe verfügt zwar über keine modernen Prints ist aber durch seine 4 Beine besser einsetzbar als seine heutigen Artgenossen.

Vielleicht findet es ja so doch auch wieder den Weg in eine Stadt.

Was haltet ihr von dem Jeep von 1990?
Habt ihr ihn auch schon?
Schreibt es in die Kommentare :) .......(Sind bald fertig programmiert)

Review von vintedbricks

Nachtrag: Besitzt ihr alte Sets und seid Ihr der Meinung, dass diese mehr Beachtung verdienen? Schreibt uns über Instagram oder per E-Mail. Gerne stellen wir eure Sets für euch vor.